Vogesen 2023

Gesangskünste, Wanderungen, künstlerisch Aktivitäten, Gruppen- und Vertrauensspiele und eine wunderschöne Natur

all dies und noch vieles mehr erlebten wir Pfadfinder vom Stamm Albert Schweitzer Remagen in der ersten Herbstferienwoche auf unserem Herbstlager in den Vogesen.

Mit über 60 Teilnehmern fuhren wir zusammen am Samstag mit dem Bus los und erreichten "La Schildmatt" in Frankreich recht bald.
Nach der langen Busfahrt bezogen wir unsere Zimmer. Und unser nächster Weg führte uns in den Raum, der schon von allen herbeigesehnt wurde-  Der Speisesaal!
Ein leckeres Essen später und alles wurde erkundet und auf den Kopf gestellt!

Die nächsten Tage waren wir abwechselnd Wandern und haben zusammen mit unserem Nachbarpfadfinderstamm aus Koblenz ein tolles Programm erlebt.

Das Motto?
Der Elsass sucht die Supersippe!

Als Auftakt gab es einen Gesangswettbewerb, in dem jede Sippe ein vorher einstudiertes Lied zum besten gab!
Groß wie klein, alle waren mit viel Elan mit dabei und es gab stehenden Applaus für eine Darbietungen von "Ein kleiner grüner Kaktus" und "Nordwärts", unsere Wölis auf den zweiten Platz des Treppchens katapultierte. Winkende Schilder, große Plakate und die "Zugabe"-Rufe von unserem Publikum maxhten den Abend zu einem tollen und erinnerungsreichen Tag!

Die anderen Tage wurden weitere kleinere Wettbewerbe ausgetragen.
Bei einem Stationslauf ging es nicht nur um Vertauen in der Gruppe,
sondern auch um Teamwork Schnelligkeit und Zusammenhalt. Ein bisschen Pfadfinderwissen durfte natürlich auch nicht fehlen!

Bei unseren Wanderungen erreichten wir vier Seen, Täler und natürlich Berggipfel!
Der Weg auf dem Kamm des Berges "Le Tanet" war es zwar super windig, dafür war der Ausblick rundherum wunderschön! And weniger bewölkten Tagen konnten wir sogar bis über das Rhein-Plateau und zum Schwarzwald gucken!

Wir hatten alle zusammen eine sehr schöne Zeit und freuen uns schon auf die nächsten Lager!!