Nächste Aktion:

F&F unser Ausrüster:
Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf

Pfadfinder ~ ABC

Hier werden alle wichtigen Pfadfinderbegriffe erklärt. Noch ist das ABC nicht vollständig. Wir bitten noch um etwas Geduld.

~ A ~

AS

Allzeit Bereit

AB-Päckchen

Abkürzung unseres Stammesnamen, Albert Schweitzer

Bundeslied und Losung

Päckchen mit allerlei nützlichen Utensilien, wird in den Sippenstunden gebastelt

~ B ~

Buch, Lieder-

Liederbuch, mit Texten und Griffen zum Gitarrenspielen. Gibt es im Stammesrüsthaus zu kaufen.

~ C ~

Corona

eine Viruspandemie welche unsere Gruppenstunden und Lager ganz schön stört. Leider immer noch nicht zu Ende!

~ D ~

~ E ~

Essgeschirr

besteht aus flachem und tiefem Teller, Messer, Gabel, Löffel und Tasse. Am besten aus Blech oder Kunststoff damit es nicht kaputt geht. Sollte auch mit dem Namen oder Kürzel gekennzeichnet sein.

~ F ~

Feuer

machen ist eine unserer Lieblingsbeschäftigung. Man kann sich daran wärmer, drauf Kochen, Grillen oder einfach drumherum sitzen und Lieder singen.

~ G ~

Gau

Wir gehören zum Gau Nassau Oranien. Ein Gau, auch Bezirk, ist ein Zusammenschluss mehrer Stämme in einem bestimmten Gebiet. Unser Gau erstreckt sich von uns als Nordlichter bis nach Boppard mit Stämmen in Neuwied, Koblenz, Emmelshausen und Bad Salzig.

~ H ~

Halstuch

bekommt man bei der Aufnahme verliehen! Je nach Alter und Zugehörigkeit kommt man in einen anderen Stand. Hierzu müssen Proben absolviert werden.

~ I ~

~ J ~

Jurte

ist unser Versammlungszelt. Hier wird gegessen, gesungen und gespielt. Die Jurte wird wie die Kothe aus einzelnen Planen zusammengeknüpft. Unser Stamm besitzt auch Jurten mit Komplettdach (ohne Nähte) in den Größen 6 Meter im Durchmesser und 8,10 Meter im Durchmesser. Jurten werden ebenso wie Kothen mit einem Lagerfeuer beheizt

~ K ~

Kothe

Küchendienst

ist unser Sippenzelt. Es besteht aus 4 Kothenbahnen und wird zum Aufbau zusammen geknüpft. Die Kothe ist rund und hat oben ein Rauchloch welches mit einer Abdeckplane verschlossen werden kann. Dadurch haben wir die Möglichkeit die Kohte mit einem Lagerfeuer zu heizen. Sie bietet 4-6 Personen Schlafmöglichkeit.

hat jeder mal auf einem Lager. Wir machen alles selber, auch Kochen und Spülen.

~ L ~

Lager

Lagerabzeichen

Liederbuch

nennen wir Aktionen mit mindestens 1 Übernachtung. Es gibt Wochenendlager, Gaulager, Sommerlager, Herbstlager. Die Lager finden als Zeltlager oder als Hauslager statt.

gibts meist bei größeren Lagern oder Aktionen. Sie können auf die Kluft genäht werden.

~ M ~

Maske

seit der Coronapandemie unser ständiger Begleiter. Früher nur zu Karneval, seit 2020 ständig zu tragen wenn wir uns zu nahe kommen. Gibt es in den Ausführungen selbst genäht, inzwischen nicht mehr zulässig, OP-Maske und FFP2- Maske

~ N ~

~ O ~

Online

in der Coronapandemie die einzige Möglichkeit sich zu treffen zur Meuten / Sippenstunde. Auch Lager und Aktionen finden inzwischen online statt

~ P ~

~ Q ~

~ R ~

~ S ~

Sifü

Sifürunde

Stafü

auch Sippenführung

Leiter der einzelnen Gruppen

Gremium aller Sifüs und Ämter

Sie treffen zusammen Entscheidungen und Planen die Lager und Aktionen

Abkürzung für Stammesführung/leitung

~T~

Thing

Das Thing, auch Stammesthing genannt, ist das höchste Entscheidungsgremium im Stamm. Teilnehmen darf jedes Aktive Stammesmitglied ab der Pfadfinderstufe. Hier werden alle wichtigen Beschlüsse im Stamm demokratisch entschieden. Dem Thing obliegt auch die Wahl des Stammesführeres/in.

~ U ~

~ V ~